Donnerstag, 8. März 2012

Exertitien 2. Woche Tag 5

Diese Woche soll es darum gehen, die verschiedenen Regeln zu betrachten und Gott, unseren Herrn um Erkenntnis zu bitten und mir dazu passende Situationen ins Gedächtnis zu bringen. Abends dann die Reflexion, das Gespräch und die Notizen, wie gehabt. Auch weiterhin die tägliche Erforschung.

 
Regeln zum gleichen Zweck, mit größerer Unterscheidung der Geister


1. Es ist Gott und seinen Engeln eigen, in ihren Regungen wahre Fröhlichkeit und geistliche Freude zu geben, indem sie alle Traurigkeit und Verwirrung, die der Feind herbeiführt, entfernen. Und diesem ist es eigen, gegen die Fröhlichkeit und geistliche Tröstung zu streiten, indem er Scheingründe, Spitzfindigkeiten und ständige Trugschlüsse anwendet.


2. Allein Gott unser Herr vermag der Seele Tröstung zu geben ohne vorhergehende Ursache. Denn es ist dem Schöpfer eigen, einzutreten, hinauszugehen, Regung in ihr zu bewirken, indem er ganz zur Liebe seiner göttlichen Majestät hinzieht. Ich sage "ohne Ursache": ohne jedes vorherige Verspüren oder Erkennen irgendeines Gegenstandes, durch den diese Tröstung mittels der eigenen Akte von Verstand und Willen käme.

3. Mit Ursache kann sowohl  der gute wie der böse Engel die Seele trösten, zu entgegengesetzten Zielen:
- der gute Engel zum Nutzen für die Seele, damit sie wachse und vom Guten zum Besseren aufsteige;
- und dr böse Engel für das Gegenteil und fortan, um sie zu seiner verworfenen Absicht und Bosheit hinzuziehen.


4. Es ist dem bösen Engel eigen, der Gestalt unter einem Lichtengel annimmt (2. Kor. 11,14), bei der frommen Seele einzutreten und bei sich selbst hinauszugehen; nämlich gute und heilige Gedanken zu bringen, wie es dieser gerechten Seele entspricht; und danach bemüht er sich allmählich, bei sich hinauszugehen, indem er die Seele zu seinen verborgenen Täuschungen und verkommenen Absichten zieht.

Keine Kommentare: